Squat Variationen

Squats – engl. für Kniebeugen – gehören zu den intensivsten, aber auch zu den anspruchsvollsten Übungen im Krafttraining.

Sie beanspruchen vor allem Beine und Po. Aber auch der Rumpf wird nebenbei trainiert, denn er muss bei den Squats viel Haltearbeit leisten. Zudem helfen Squats durch den Aufbau der Beinmuskeln dabei, dein Kniegelenk zu stabilisieren.

Squats zählen neben Liegestütz, Dips und Klimmzug zu den Kraft-Klassikern.

Korrekt ausgeführt sind Squats eine geniale Übung, um stärker und fitter zu werden.

Hier sind ein paar wichtige Punkte, die ihr beim Squatten beachten solltet:

1. Achte auf die Kniestellung

Es passiert leicht, dass die Knie beim Beugen nach innen wandern.

Lass deine Knie immer in dieselbe Richtung wie die Fußspitzen zeigen um die beste Position zu erreichen.

2. Knie nicht über die Fußspitzen

Die Knie sollten beim Beugen nicht gravierend über die Fußspitzen hinausragen, da sonst die Gelenke zu stark belastet werden.

3. Squats mit einem Winkel von mehr als 90 Grad

Eine 90 Grad-Beugung zwischen Unter- und Oberschenkel sollte das Minimum sein – je tiefer du gehst, desto effektiver wird die Übung. Falls du noch am Anfang deiner Squatkarriere stehst, arbeite dich langsam vor und nutze entweder Kamera, Spiegel oder Trainingspartner um deine Form zu kontrollieren.

4. Halte den Rücken gerade

Beim Squatten darauf achten, dass der Rücken in einer aufrechten Position bleibt.

Brust raus und ein leichtes Hohlkreuz ist erlaubt.

5. Variationen

Es gibt wahnsinnig viele unterschiedliche Art und Weisen Kniebeugen auszuführen und verschiedene Elemente zu kombinieren.

Wenn du dich sicher bei den regulären Squats fühlst und deine Position einwandfrei ist, dann solltest du unbedingt ein paar Variationen mit in dein Training aufnehmen.

Variationen können Sprünge, Drehungen und andere Bewegungen beinhalten.

Ich habe euch ein paar unterschiedliche Squatvariationen zusammengestellt und wenn ihr bereit seid, dann probiert diese doch mal aus.

Happy Squatting!

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