Gut Schlafen

Ich mach es kurz, ihr habt Probleme zu schlafen, durch zu schlafen, einzuschlafen?

Es gibt ein paar Grundregeln, die beachten werden sollten:

  • Das letzte Essen, 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen. Euer Magen brauch Zeit um die Grundarbeit zu leisten und mit vollem Bauch ins Bett bedeutet, das der Körper noch so sehr im Arbeitsmodus ist und es somit schwer fällt die Systeme runterzufahren.
  • Blaues Licht, Handy, Fernseher, Laptop, weckt uns auf, auch wenn wir das Gefühl manchmal haben wunderbar vorm Fernseher einschlafen zu können trügt der Schein. Einschlafen ja, weil euer Kopf mit seinen Gedanken eine Pause bekommt, allerdings laufen unterbewusste neurale Prozesse ab und diese werden durch blaues Licht eher gereizt als entspannt.

 

Somit gilt, 1 Stunde vorm Schlafen weg mit dem blauen Licht

  • Lesen, Hörbuch, Meditation ist hier die Alternative, die euch helfen eine bessere Schlafroutine zu entwickeln.
  • Temperatur, Heizung runter, vielleicht sogar Fenster auf (wenn’s keine Minusgrade hat und/oder Zug) – es schläft sich besser im kühlen.

 

Experten empfehlen häufig eine Schlafzimmertemperatur zwischen 15 und 18 Grad Celsius. Wo sich die Quecksilbersäule aber letztlich genau einpendelt, bestimmt das persönliche Kälteempfinden. Die perfekte Schlaftemperatur ist, wenn man nicht friert und nicht schwitzt.

  • Geruchssinn, es gibt Experten, die empfehlen, wenn Schlafprobleme vorliegen, über den Geruchssinn unser System zu entspannen. Hier helfen verschiedene natürliche ätherische Öle wie z.B. Lavendöl – dieses einfach auf ein Papier, in Wasser oder anderes träufeln und in der Nähe eurer Nase aufstellen. Bei mir ist es der Nachttisch. Der Trick ist, nicht zu übertreiben, denn wenn zu viel dann ist es wieder Stress und das hält vom Schlafen ab.

 

Wenn Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum bestehen, dann lohnt es sich mal ein größeres Blutbild machen zu lassen, vielleicht liegt ein Mangel an z.B. Magnesium, Zink oder anderem vor und das kann auch oft einen Strich durch die Rechnung auf dem Weg zu einem guten Schlaf machen.

 

Alles liebe und schlaft gut

Irène

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